Titelbild Netzwerk Familie Wirtschaft

Wir laden sie sehr herzlich zu unseren Mitgliederversammlungen ein.

15. Februar I 15.30 Uhr I Pattensen I Generationenmanagement – weil es um mehr als den Geburtsjahrgang geht!

Die Mitglieder des Unternehmensnetzwerks Frau & Wirtschaft Landkreis Harburg e.V. treffen sich im Landgasthof, Blumenstr. 2 in 21423 Pattensen. In den Räumen betreibt die InGe Salzhausen eine Tagespflege. Ellen-Denise Augustin von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Dr. Julia Finsel von der Leuphana Universität Lüneburg berichten über ihr Projekt.Aktuelle Trends wie „Demographischer Wandel“, „Fachkräftemangel“ sowie „Wertewandel in der Gesellschaft“ sind herausfordernd für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe. Sie verlangen neue Impulse und mitunter auch andere Wege. Die Sparkasse Harburg - Buxtehude bezeichnet die Beteiligung der Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg. Bereits 2018 startete das Projekt „Wir.Sind.Sparkasse“. Auch das Thema Arbeitgeberattraktivität wurde in diesem Kontext intensiv diskutiert; welche Punkte sind für die Mitarbeitenden und Bewerber:innen besonders relevant? Mit der Leuphana Universität Lüneburg wurde eine Organisationsbefragung durchgeführt und der Later Life Workplace Index/ LLWI ermittelt. Die Ergebnisse dienen als Basis für ein wirksames Generationenmanagement, das attraktive Arbeitsbedingungen für jede Altersgruppe schafft und das vorhandene Potenzial maximal nutzt.

22. Februar I 14.00 Uhr I Uelzen I DRK-Quartier Ilmenauwiesen in Uelzen - generationenübergreifendes Wohnen und Leben

Die Mitglieder des Überbetrieblichen Verbunds Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen e.V. treffen sich im Mehrgenerationenhaus beim DRK Kreisverband in Uelzen, Ripdorfer Str. 21. Laura Lüttmann, Personalservice, und Göntje Schoeps, Fachbereichsleitung Quartiersmanagement, stellen den DRK Kreisverband Uelzen vor. Nach der Mitgliederversammlung startet um ca. 15 Uhr ein Rundgang durch das DRK-Quartier mit Informationen zum Wohn- und Lebenskonzept mit den Arbeitsorten KiTa, Tagespflege, Pflege-Wohngemeinschaften sowie Verwaltung.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken, für Diskussion und Austausch. Gäste sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an bei Katja Eggers, info@netzwerk-familie-wirtschaft.de.